27. März 2013

Chocolate-Peanut-Cake

Immer wieder packt mich diese unbändige Lust auf Kuchen.
Meistens in Verbindung mit Schokolade.
Da ich gerne Koch-/Backzeitschriften lese habe ich zum Glück genug Material um mich spontan inspirieren zu lassen.

Das ursprüngliche Rezept ist aus der LECKER BAKERY, ein Heft das schon auf der Titelseite Gelüste weckt.










Das ursprüngliche Rezept sah vor, die doppelte Menge an Teig zu machen und auf zwei Springformen zu verteilen, das Frosting sollte dann nicht nur AUF dem Kuchen sondern auch zwischen den Böden verteilt werden.

Meine Entscheidung, die Menge zu halbieren fiel leicht, da ich nur eine Springform habe. :D
Außerdem habe ich für das Frosting ein anderes Rezept verwendet.

Für den Teig (meine halbierte Fassung mit nur einer Springform) braucht ihr

60gr Erdnüsse
125gr weiche Butter
165gr Zucker
125gr Erdnussbutter
2 Eier
190gr Mehl
1 Msp. Natron (habe ich weggelassen da ich es nicht da hatte)
1/2 Teelöffel Backpulver
Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
75gr Saure Sahne

Eine Springform fetten und mit Mehl bestäuben, den Ofen vorheizen (Umluft 180°, E-Herd 200°). Die Erdnüsse klein hacken.
Butter, Zucker und Erdnussbutter in einer Schüssel schaumig rühren, dann die Eier zugeben.
Mehl, Natron, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel mischen  und unter die Zucker-Ei-Masse rühren. Saure Sahne und gehackte Erdnüsse unterrühren. (Anmerkung: Es geht auch mit der doppelten Menge saurer Sahne, sollte man vergessen den Wert aus dem Originalrezept zu halbieren. Nicht dass mir das passiert ist...)
Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und im Ofen 40 Minuten backen.
Danach in der Formauskühlen lassen.

Für das Frosting habe ich ein amerikanisches Rezept verwendet (daher auch die etwas ungeraden Mengenangaben).

190gr Puderzucker
50 gr Kakaopulver
57 gr Butter
3 Esslöffel Schlagsahne
(180gr Doppelrahm-Frischkäse)

Puderzucker und Kakaopulver in eine Schüssel sieben. Butter in eine andere Schüssel geben, eine Tasse des Puderzucker-Kakaopulver-Gemischs und einen Esslöffel Schlagsahne zugeben und cremig rühren. Dann wieder eine Tasse des Gemischs mit einem Esslöffel Sahne zugeben und wieder cremig rühren. Damit weiter fortfahren bis alles in einer Schüssel vermengt ist.
Wem das zu süß ist (wie z.B. mir) kann noch Frischkäse zugeben.

Das entstandene Frosting auf dem Kuchen verteilen und mit Erdnüssen verzieren.
Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er vor dem Verzehr nicht mehr in den Kühlschrank kommt.

Guten Apetitt!



Keine Kommentare: